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Kleiner Mathematik-Kurs zu Schaden und kritischen Treffern...


Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 05. 2015 [03:20]
Earapher
Generalstab (Mod)
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2013
Beiträge: 445
Um mal ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen, möchte ich hier drauf eingehen, welche Buffs was bewirken und wie es sich mit dem Schadensoutput verhält.

Am Beispiel meines Jägers beginne ich mal mit dem grundsätzlichen Schaden:
http://www11.pic-upload.de/thumb/06.05.15/d66ob6rp1oy.jpg

Meine Werte:
  • kritischen Treffer bei 18.665,
  • Finesse bei 13,120
  • Physische Beherrschung 68,473
  • takt. Beherrschung spielt bei mir keine Rolle.


Die Physische Beherrschung erhöht den Schadensoutput bei mir um 185,4%. Beim verbesserten durchdringenden Schuss habe ich damit eine Damage von 2.618-3.868.

Wenn ich nun statt in Präzision, was mir einen krit. Multiplikator von +13% gewährt, auf Stärkehaltung gehe (+20% Fernkampfschaden, wenn getraidet +30%)
verursacht der Schuss schon 2.801-4.139.

Alle Buffs, die direkt den Schaden erhöhen, werden quasi auf den Faktor bei phys. Beherrschung draufgepackt: 205,4%. Das gilt genauso natürlich bei takt. Beherrschung, und es können Gruppenbuffs sein, oder +5% Angriffsschaden, wie auch die Schadenserhöhung durch den Hoffnungsbonus (+3%).

Allerdings erhöhen diese Buffs eben nur meinen Grundschaden, den ich immer verursache, auch wenn meine Schüsse nicht kritten.
Daher sind nun im Fokus des guten DDlers seine kritischen Treffer.


Kritische Treffer sind in Prozent bei mir (Fernkampf):

30,0% (weil Rot) Wahrscheinlichkeit für krit. Treffer,
10,0% Wahrscheinlichkeit für zerstörerische Treffer,
38,4% Erhöhung der Auswirkungen von kritschen oder zerstörerischen Treffern.

Dieser Bereich wurde aktualisiert, da er mehrere Fehler enthielt
Die Prozentzahlen sagen quasi aus, dass 30% meiner Treffer kritten, 10% meiner Treffer zerstörerisch oder gar verwüstend Schaden machen können und dass letztere beide eine erhöhte Wirkung haben (=mehr Schaden).
Auch hier geht es um kumulative Werte, d.h. sie werden addiert.
Wenn man also am Cap ist, hat man eine Chance von 30%, seine Treffer in kritische und eine Chance von 10% seine Treffer in zerstörerische zu verwandeln. Man kann also im Endeffekt während eines Kampfes locker auch über 40% kritische Treffer kommen - aber auch weniger.

Was leider in der Übersicht fehlt sind Werte für die Berechnungen der kritischen Multiplikatoren sowie dem Bonus beim Verwüsten.
Da hilft aber die offizielle Seite zu U10 weiter:
Wir haben einen Basis-Multi von x1,5 auf kritische, und x2,0 auf zerstörerische Treffer. Das ist der Grundwert, den man hat wenn man z.B. nackt ist.
Bei mir kommen da also die 38,4% drauf, macht x1,884/x2,384.

+13% Multiplikator auf kritische Treffer bedeutet nun, dass der Schaden bei einem kritischen Treffer nochmal um den Faktor 1,13 erhöht wird. (also x2,014/x2,514) Viele Rüstungen in HdRO haben auch ebenso Multiplikatoren aufgedruckt bekommen (v.a. im Levelbereich 30-70). Dort liest es sich meistens ziemlich lasch: +1.12 Multi (takt. Schaden) oder so ähnlich. Bedeutet aber am Ende ziemlich viel.

Kleines Rechenbeispiel.

Mein oben genannter Schuss verursacht sagen wir mal nun 3.000 Grundschaden. Wenn er krittet, wird der Schaden nun um den Faktor x2,014 erhöht:
3.000*2,014 = 6042
Bei einem zerstörerischen Treffer (=Verwüsten)
3.000*2,514 = 7542
Beim zerstörerischen Treffer oder Verwüsten spielt auch noch mehr mit rein, z.B. ein Trank (+40%!) oder Relikte (+7,5%).
Die West-Emnet-Fassung der Enden beispielsweise addiert zu den 2,514 noch 0,075 hinzu. Bei zweien dieser Relikten macht es insgesamt +15% -> x2,664 aus (= 7992)

Hinzu kommen dann noch weitere Mulkiplikatoren, z.B. von den Attributen der legendären Waffe (+25 krit. Multi etc usw.) die auf den Faktor drauf berechnet werden.

Konkret sieht das dann so aus:

Dem Earapher gelang ein Treffer mit "Steilschuss" gegen Übungspuppe für 7,519 Punkte Schaden des Typs "Beleriand" auf Moral.

Dem Earapher gelang ein
zerstörerischer Treffer mit "Steilschuss" gegen Übungspuppe für 28,683 Punkte Schaden des Typs "Beleriand" auf Moral.

Die direkte Gegenüberstellung ergibt einen Multi von x3,81, das entspricht 381% Schadenssteigerung.

Würde ich beispielsweise nun mehr auf Grundschaden setzen und damit einige Multiplikatoren verzichten, so sähe das eben anders aus:
(+20% Grundschaden, -13% Multi, also 3000/185*205=)
3324*1,884 = 6262,416
und 3324*2,384= 7924,416

Die Werte sind minimal erhöht.
Aber im Spiel erlebe ich zumindest keinen deutlichen Push:

Dem Earapher gelang ein Treffer mit "Steilschuss" gegen Übungspuppe für 8,331 Punkte Schaden des Typs "Beleriand" auf Moral.

Dem Earapher gelang ein zerstörerischer Treffer mit "Steilschuss" gegen Übungspuppe für 26,063 Punkte Schaden des Typs "Beleriand" auf Moral.

Hiermit möchte ich nur verdeutlichen, welche Auswirkungen die ganzen kryptischen Bezeichnungen haben, sei es auf der Waffe oder sonstwo.
Da es immer mal wieder verschiedene Meinungen gibt (was ja völlig normal ist) habt ihr aber hiermit die Möglichkeit, das genauer unter die Lupe zu nehmen.
Letzlich entscheidet jeder Spieler selbst, worauf er setzt.

Viel Spaß icon_biggrin.gif

Verfasst am: 06. 05. 2015 [03:38]
Earapher
Generalstab (Mod)
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2013
Beiträge: 445
Und für die Jäger vielleicht besonders interessant:
http://www11.pic-upload.de/thumb/06.05.15/p5oxcsutu1.jpg
Keine weiteren Buffs aktiv, aber Stärkehaltung auch nicht getraidet...
(Man beachte bei Stärkehaltung
  • die ca. 2% nicht getroffenen Schüsse!!!!
  • die niedrigere DPS
  • niedrigere Maxima und Minima
  • den geringeren Wert erfolgter Verwüstungen)

Ist nicht maßgebend, aber dennoch icon_cool.gif




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