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Tore und seine Tugenden


Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 09. 2014 [22:02]
Torewulf
Knappe
Themenersteller
Dabei seit: 29.08.2013
Beiträge: 16
Tore der Hauptmann
Ich werde mal zum Thema Hauptmann meinen Tore etwas vorstellen. Wer jetzt aber eine Anleitung zum idealen HM erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Tore, als klassischer Spaß-Spieler ist hilfsbereit und gerne mit Freunden in Mittelerde unterwegs. Ich spiele mit Freude und aus dem Bauch heraus, einen T2 erfahrenden HM könnt Ihr in Tore nicht finden.

Tore spielt sehr unprofessionell. Ich probiere gerne aus, spiele auch mal Tugenden, die eigentlich gar nicht zum HM passen und trage Waffen, die man bei einem HM nicht erwarten würde.

Zum Spiel gekommen bin ich als absoluter Herr der Ringe Fan. Ganze abendfüllende Treffen wurden daraus. Die Gefährten haben mich gefangen.

Das war auch der Grund warum mein Char ein HM ist.

Der Hauptmann ist immer noch ein klassischer Gruppenspieler.
Man kann den Hauptmann zwar auch solo spielen, allerdings habe ich im Laufe des Spiels die Erfahrung gemacht, das der Hauptmann am besten mit Gefährten unterwegs ist. Leveln als Solo-Hauptmann war für mich sehr zäh. Wer gerne alleine unterwegs ist sollte sich nicht für den Hauptmann entscheiden. Auf hohem Level verliert man sonst schnell die Lust am Spiel, da man eigentlich überhaupt nicht weiterkommt.

Viele Hauptmannfähigkeiten dienen ausschließlich dazu, Gefährten im Kampf zu stärken.

Mit jedem neuen Update gibt es Änderungen. Das innerhalb von 2 großen Updates dem HM soviel Stärkung zu Teil wird freut mich, ändert aber nicht meine Meinung, das der HM ein Teamplayer ist.

Was mir besonders gefällt ist die Vielseitigkeit, der Hauptmann ist je nach Skillung als Schadensmacher, Heiler, oder als Tank unterwegs.

Wobei Tore am liebsten auf Blau, als Heiler unterwegs ist. Erfahrende Hauptmänner sind auch gut zum Tanken Die Vielseitigkeit des Hauptmanns hat Vor- und Nachteile, da ein Hauptmann nie in der Lage ist die klassischen Einzelklassen in einer Gefährtengruppe zu ersetzen. Ein Hauptmann ist ein gern gesehener Begleiter bei Inis und Schlachtzügen, da er quasi für alles zu gebrauchen ist.
Der Hauptmann ist ein ausgewiesener Nahkämpfer an vorderster Front. Schutz bietet eine schwere Rüstung. Das Schild ist nicht wirklich zu gebrauchen.

Durch die Möglichkeit Zweihänder zu tragen ist der Hauptmann in der Lage relativ hohen Nahkampfschaden zu verursachen.

Genau wie dem Kundigen stehen dem Hauptmann verschiedene Begleiter zur Seite. Banner und Herolde. Auch kann der Herold während des Kampfes nach Tod sofort wieder beschworen werden. Die Heroldskräfte und Fertigkeiten entwickeln sich mit dem Level des Hauptmanns.

Da Tore auf blau abfährt werde ich oft im Kampf begleitet vom dem Hoffnungsherold für einen Moralschub und eine bessere Moralregeneration im Kampf.

Der Siegesherold verleiht Kraft und Regeneration im Kampf und der Kriegsherold erhöht Macht und Beweglichkeit des Hauptmanns und seiner Gefährten.

Auf Stufe 56 bekommt der Hauptmann einen Bogenschützen. Seit diesem Level bin ich eigentlich solo nur noch mit diesem Begleiter unterwegs, da er auch Fernangriffe ermöglich. Der Bogenschütze verursacht durch seinen Bogen hohen Schaden und verschafft auch Verschnaufpausen bei der einen oder anderen brenzligen Situation, da er durch gezielte Schüsse, die Gegner vom Hauptmann kurz ablenken kann. Ansonsten habe ich an ihm noch keine herausragenden Fähigkeiten entdecken können.

Eine große Unterstützung des Hauptmann und seiner Gefährten sind die Banner.

Vor dem UP13 musste man immer das Banner auf das Schlachfeld schleifen oder seinen Herold rufen, das wurde aber geändert. Die neuen Banner sind super für den Einsatz ist aber der Herold nötig.
Das kommt meinem Spiel sehr entgegen, da ich als „Träumer“ des öfteren mal an mein Banner erinnert werden musste. Außerdem war mein Inventar etwas unaufgeräumt, das es auch schnell mal das falsche Banner wurde welches zu Einsatz kam.
Das passiert nun nicht mehr, da jeder Eigenschaftsbaum sein Banner hat und so Tore je nach Skillung immer das passende Banner dabei.
Gefährten, die sich im Einfluss des Banners befinden werden je nach Skillung Moral, Kampf oder Heilung erhalten.

Da ich wie bereits erwähnt lieber die Gefährten heile, als die Aggro der Gegner zu bekommen spiele ich bevorzugt den blauen oder gelben Eigenschaftsbaum. Auch komme ich solo mit blau oder gelb besser zu Recht.

Der Hauptmann hat zwar nicht die Heilungsfertigkeiten wie andere Klassen, aber seine Heilungen sind dafür ganz speziell. Ein Nachteil sind die bescheidenen Selbstheilungskräfte des HM.

Wer lieber selbst den DD geben möchte und sich als echter Anführer ins Getümmel stürzt wird mit der roten Skillung am glücklichsten. Hier kann man bei einem fehlenden Wächter auch den Tank mimen und echten Schaden austeilen und draufkloppen.

Mit Rot konnte ich mich aber bis heute nicht richtige anfreunden, was meinen Gefährten in den Inis schon manche Zornfalte auf die Stirn trieb. Das ist auch das Problem der Klasse Hauptmann.
Er ist meiner Meinung nach nach wie vor nicht der Spezialist.

Man sollte sich auf einen Weg festlegen, falls man der Freude am Spiel – Spieler ist und keine großen Ambitionen zum Raid-Leiter oder Meister-Hauptmann entwickelt. Als Profi-Hauptmann mit Ziel T2 sehen das andere HM natürlich etwas anders. Als Hilfs-Tank steht Tore aber gerne im Ring.

Wenn es die Zusammensetzung der Gruppe im Schlachtzug z.B. zulässt spiele ich auch sehr gerne auf Gelb. Auch solo ist diese Skillung nicht zu verachten.
Die gelbe Skillung macht seit den letzten Änderungen am Spiel sogar richtig Spaß, da dieser Eigenschaftsbaum aus seinem Schattendasein etwas heraus gekommen ist.

Alle Beschützereigenschaften finden sich in dem gelben Baum. Das letzte Gefecht des HM hat schon manch eine Ini gerettet. Bei Gelb bekommt der HM auch etwas von seinen eigenen Fähigkeiten ab und kann sich auch beim Tode des Heals länger auf den Beinen halten, da er nun mehr Schaden austeilt und seine Eigenheilung verbessert wurde. Also ruhig öfter Gelb trainieren.

Wie alle Klassen hat auch der Hauptmann spezielle Tugenden. Maney hat das ja bereits in einem anderen Thread beschrieben. Ich bevorzuge nicht unbedingt die empfohlenen Tugenden, sondern experimentiere auch gerne, was bei meinen Freunden schon zu manchen Grinsen führte. Man sollte hier mutig sein und die Tugenden zu seinem Spielertyp wählen. Geduld lässt sich gegen Idealismus tauschen oder Idealismus mit Tapferkeit.

Wenn es ums BDT ging habe ich immer sofort hier gerufen. Treffen sich Gefährten um das etwas langweilige BDT zu spielen, solltet ihr unbedingt dabei sein. Das ermöglicht es dem Hauptmann im Spiel seine persönliche Berufung zu finden und seine Tugenden zu verbessern.

Meine Tugenden Treue, Loyalität, Disziplin, Eifer und Idealismus.

Auch im Einsatz Idealismus, Einfühlung, Disziplin, Aufrichtigkeit, Loyalität

Auch zum Ausprobieren:
Disziplin, Loyalität, Treue, Eifer, Idealismus

Für Tore gibt es die perfekten oder idealen Tugenden nicht.

Mein Hauptattribut ist nach wie vor Macht mit Vita und Schicksal.

Mit diesen Attributen besitzt der Hauptmann zu mindestens die wichtigsten Grundfertigkeiten.
Eine gute Rüstung die halbe Miete.
Meine Ausstattung habe ich den treuen Freunden aus der Sippe und in Mittelerde zu verdanken.

Sind die Eigenschaftsbäume gut gefüllt und wird in höheren Level der Hybrid genutzt sind gute Tugenden sinnvoll oder überflüssig ?

Ich persönlich versuche schon die Tugenden hoch zu halten. Schaden kann es jedenfalls nicht und eine abgeschlossene Tat freut mich eben auch.

Mit dem Handwerken hat es Tore auch nicht so. Als Gelehrter habe ich es bis zum Königsthron geschafft, die 2 anderen Gewerke dümpeln eher vor sich hin.

In unserer guten Sippe aber alles kein Problem, da entsprechend ausgebildete Handwerker für Rüstungen und Schmuckstücke zur Verfügung stehen und man so immer auf Freunde trifft, die Rüstungen verschenken, verkaufen oder leihen. icon_wink.gif

Tore ist ja bekannt, als der etwas andere Hauptmann.

So trage ich wohl als Einziger HM von Mittelerde einen Hammer des 1. Zeitalters im Spiel.

Auch mit der Pflege meiner Waffen habe ich es nicht so. Bin ich mit einer Waffe zufrieden und komme gut zurecht, bleibe ich bei dieser. Wechseln ist nicht so mein Ding.

Ich persönlich spiele gerne Gefährten-Manöver.

Der Hauptmann ist in der Lage die Moral der gesamten Gefährten-Gruppe über einen Level abhängigen Wert zu steigern.

Er kann über seine Bruderfertigkeiten, seine Werte einem beliebigen Gefährten seiner Gruppe zukommen lassen und damit die Werte des anderen stärken. Diese Bruder-Eigenschaften können im Kampf sehr nützlich sein.

Der HM verfügt über einen Retz, der es ihm ermöglicht, einen ausgewählten Gefährten im Kampf wiederzubeleben. Da ich ja meine legendäre Fähigkeit der heilenden Hände so liebe, werde ich oft als Begleiter im Kampf zum Erhalt der Leistungsfähigkeit des Barden oder des Kundigen geschätzt. Das entspricht meiner Spielweise. Allerdings werden einem hier durch die mangelnden Selbstheilungskräfte Grenzen gesetzt.

Als Mittler zwischen den Ländern von Mittelerde steht Tore zu Diensten.






Verfasst am: 15. 09. 2014 [12:41]
Darknobody
Sippenführung (Mod)
Dabei seit: 22.08.2013
Beiträge: 687
Tore - find ich gut icon_smile.gif

Verfasst am: 15. 09. 2014 [13:31]
hexlein
Offizier (Major)
Dabei seit: 24.08.2013
Beiträge: 333
Das ist Tore icon_smile.gif

Verfasst am: 15. 09. 2014 [13:34]
Daefareth
Feldwebel
Sippenmitglied
Dabei seit: 28.03.2014
Beiträge: 344
Jep, ich find auch, dass dir dieser Erfahrungsbericht wirklich hervorragend gelungen ist, Tore icon_biggrin.gif Sehr informativ, aber nicht dogmatisch, dafür mit Weitsicht und Erfahrungen untermauert - both thumbs up! Regelrecht schade, dass ich zu diesem Thema so gar nicht mitreden kann. Aber andere sicher...

Verfasst am: 15. 09. 2014 [18:46]
Agung
Sippenführung (Admin)
Dabei seit: 19.08.2013
Beiträge: 648
Wirklich gut - danke! icon_smile.gif

Mein Hauptmann ist ja noch relativ klein und kann da noch nicht so mitreden - nur davon profitieren... icon_biggrin.gif




Verfasst am: 15. 09. 2014 [18:54]
Maney
Sonderberater
Dabei seit: 30.08.2013
Beiträge: 94
Hi Tore ,wirklich schön geschriebener Erfahrungsbericht. Kleiner Formfehler icon_smile.gif ,der Haupti Tankt auf Gelb ,nur da hat er Bedrohung auf den Skills.

Verfasst am: 25. 09. 2014 [20:17]
Mirakal
Korporal
Dabei seit: 22.08.2014
Beiträge: 69
Hallo Tore,
danke für deine Einschätzung. ich versuch ja auch grade mit ein Bild von den Möglichkeiten des Hauptmannes und seinen Tugenden etc. zu machen. Ich spiele bisher auf rot zum leveln, finde aber im Gegensatz zu dir, dass mit dem Bogenschützen als Begleiter der Schaden völlig ok ist und es nicht schwer ist so zu leveln. Mag sein, dass das daran liegt, dass mein 1. char ein Schurke war und ich daher mit Schadensoutput nicht so verwöhnt bin, wie manch anderer. Aber das geht/ging für mich sehr entspannt. Ansonsten wird mein Hauptmann in den Gruppen wohl eher ein Supporter und erstmal auch dahingehend geskillt und ausgerüstet ob er dann auch mal ne 2. Karriere als tank/Offtank starten darf, muß ich mir noch überlegen.
ich finde die Klasse jedenfalls auch sehr vielseitig und sie bringt mir viel Spielspass bisher.

Lg
Mira




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