Verfasst am: 07. 07. 2015 [01:23]
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Ernirem
Offizier (Hauptmann)
Themenersteller
Dabei seit: 24.08.2013
Beiträge: 215
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Hier ein paar Infos von Wiedo zum Thema Schadensreduzierungen:
Hallo liebe HDRO-Gemeinde,
wie viele von Euch sicher bereits festgestellt haben, ist seit dem Update auf 100 der Schaden der Gegner in T2-Instanzen wieder stark angestiegen, was gut war/ist aber den Tankhüter fortan in z. B. Schlacht um Erebor (Trolltank) und Barad Guldur (Durchest etc.) zu einem Risiko für den gesamten Raid machte.
Nach mehrmaligem Laufen von T2-Instanzen mit Wächtern und einigen eigenen Läufen als Tankhüter fiel mir auf, dass der Unterschied des eingehenden Schadens sich stark oberhalb des 10% Reduzierungsunterschiedes (zu Beginn des Kampfes) befand.
Mit Hüter bekam ich z. B. ~36000 Schaden mit einer Schadensreduzierung von 50%.
Die Wächter bekamen nur ca. 24500 Schaden (ohne Befestigungsstärkungen).
Des Weiteren fiel mir nach Befragung mehrerer Wächter auf, dass sich diese weit über dem eigentlichen 60%-Cap befanden, was zumeist durch den Rüstungsbuff im blauen Baum kommt.
Also testete ich, inwieweit etwas mit der physischen Schadensreduzierung nicht stimmt. Ich erhöhte die physische Schadensreduzierung des Hüters auf das Ork-Waffen-Cap von ~29200 (ohne zusätzliche %-Boni-Reduzierungen) und verringerte somit den angerichteten allgemeinen Schaden der Gegner um ca. 10-13%, obwohl die allgemeine Schadensreduzierung des Tooltips weiterhin bei 50% blieb. Da es sich bei dem erlittenen Schaden jedoch nicht um Ork/Hass-Schaden handelte, verringerte ich die physische Schadensreduzierung so weit, bis wieder eine Erhöhung des erlittenen Schadens zu erkennen war, dies trat bei ziemlich genau 25500 ein.
Da ich momentan keinen eigenen Wächter auf Level 100 habe, testete der liebe Ernirem(Waffi)/Erno(Wächter) mit mir und reduzierte die physische Schadensreduzierung seines Wächters auf knapp unterhalb der 60%-Marke, also auf 59,X%. Mit diesem Wert erlitt er einen ~33XXXer Treffer. Hier war der Unterschied der Schadensreduzierung nur noch bei 10%. (36XXX bei 50% und 33XXX bei 60%)
Et voilà, die Rechnung mit dem 10% Reduzierungsunterschied stimmt! Somit muss sich die Schadensreduzierung oberhalb des Caps (beim Wächter) ebenfalls stark auf den eingehenden allgemeinen Schaden auswirken. (was jeder Wächter, dank des erwähnten Buffs im blauen Baum automatisch hat, nicht jedoch die Hüter).
Im Anschluss an die Tests mit Hüter und Wächter testete ich den Spaß noch mit meinem Barden und stellte ähnliche Ergebnisse fest.
Im Anschluss folgt eine kleine Auflistung der festgestellten Werte:
Beim Hüter verhält sich das Verhältnis von Cap zu Blindcap wie folgt:
Cap = 18500 = 50% Schadensreduzierung im Tooltip.
Ork/Hass-Cap = ~29200 = 50% Schadensreduzierung im Tooltip.
Blindcap = ~25500 = XX%? NICHT im Tooltip.
Im Kampflog wird der Schaden der Gegner als allgemeiner Schaden angegeben, anfangs ging ich von der Möglichkeit aus, dass es sich um einen Fehler handelt und da einfach Ork/Hass-Schaden stehen müsste, dem ist aber nicht so, da wie bereits oben aufgelistet das Cap für Hassschaden bei ~29200 liegt und das Blindcap bei 25500.
Beim Wächter verhält sich das Verhältnis von Cap zu Blindcap wie folgt:
Cap = 16700 = 60% Schadensreduzierung im Tooltip.
Ork/Hass-Cap = ~XXXXX = 50% Schadensreduzierung im Tooltip.
Blindcap = ~23450 = XX%? > NICHT im Tooltip.
Beim Barden verhält sich das Verhältnis von Cap zu Blindcap wie folgt:
Cap = 12500 = 40% Schadensreduzierung im Tooltip
Ork/Hass-Cap = ~20500 = 40% Schadensreduzierung im Tooltip
Blindcap = ~19200 = XX%? > NICHT im Tooltip
Es ist nach dieser Argumentation davon auszugehen, dass
A) Die Gegner Rüstungspenetration haben[ca. 7000].
B) Die Caps angehoben wurden/Die %-Anzeigen in den Tooltips nicht richtig berechnet werden.
C)...macht Vorschläge!
[Stand: U16.1.1 30.06.2015]
Mit freundlichem Hobbitgruß,
Markus Wied* von Gwaihir
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Ernirem/Erno
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Verfasst am: 07. 07. 2015 [15:29]
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Darknobody
Sippenführung (Mod)
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Beiträge: 687
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Du hattest es ja schon angerissen, war wohl zu müde um zu begreifen, dass der Unterschied so krass ausfällt. Toll das Wiedo dieses Wissen auch mit uns teilt und das du es hier veröffentlichst.
Werde mich mal ranmachen und bissel basteln.
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Verfasst am: 07. 07. 2015 [16:07]
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Ernirem
Offizier (Hauptmann)
Themenersteller
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Beiträge: 215
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Ist wohl hauptsächlich für den Tank-hüter von Belang. Beim Wächter musste eigentlich nix machen, da biste automatisch über dem Blindcap. Bei leichten und mittleren Klassen, die normalerweise keinen Feindkontakt haben sollten ist es nicht so wichtig.
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Verfasst am: 07. 07. 2015 [17:34]
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Darknobody
Sippenführung (Mod)
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Beiträge: 687
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Ach es geht nur um die phy. Schadensredu ^^ Hatte beim drüber lesen an meinen Barden gedacht. Egal trotzdem super Beitrag.
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