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Instanzenspicker: Moria

Instanzenspicker: Moria

Mit diesem Spickzettel sollen nicht die einzelnen Inis haarklein erklärt werden, sondern nur wichtige Basisfakten und der ein oder andere Tipp zu no-gos oder erprobten Vorgehemsweisen auf einen schnellen Blick zugänglich gemacht werden. Eben so ein kleinens Helferlein, auf dem man mal fix nachschauen kann, wenn man sich etwas planlos vorkommt... [Deafareth]

Die Instanzen von Moria

Der abscheuliche Schlund (“Wächter”):

  • 12er SZ
  • nur 1 Gegner: der Wächter im Wasser
  • am Anfang alle nach rechts auf die “Insel” laufen, nach dem Auslösen müssen sofort alle auf die Insel auf der anderen Seite (die vom Wächter nach rechts geschickte Welle bewirkt Instant Death und zwar nicht nur onlevel, sondern auch für 95er...)
  • Das Wasser verursacht (minimalen) Schaden über Zeit
  • der Kampf hat 3 Phasen: Phase 1: Auslösen bis Welle; Phase 2: Tentakeln; Phase 3: Kopf (bei einem längeren Kampf wiederholen sich 2 & 3)
  • erst die Tentakeln killen (zählen auch fürs BdT), danach den Kopf
  • von Tentakeln aufgehängte Spieler (dazu sollte es eigentlich nicht kommen!) müssen sofort freigeschossen werden
  • bekommt der Tank die Aggro vom Wächter nicht schnell genug, dann bekommt die ganze Gruppe einen Giftangriff zu spüren (sonst nur der Tank)

 

 

Fil Gashan:

  • 6er Instanz
  • mehrere Zwischenbosse ohne Besonderheiten
  • Hardmode: keinen Alarm auslösen 
    • Alarmglocken entfernen (die Wächter können z.B. mit Lied der Ablenkung verwirrt werden)
    • patroullierende Wachen aufhalten, wenn sie loslaufen (holen sonst Verstärkung)
    • erbeutete Uniformen für den 7./2. Stock ermöglichen unerkanntes Bewegen für 5 Minuten (bzw. bis man einen Kampf beginnt); bei “nichtsahnenden” (!) Orks kann man auch stehenbleiben und z.B. Kisten looten
  • im oberen Korridor liegt rechts neben der Tür eine einzusammelnde Orkaxt
  • Endboss
    • Phase 1: Talugs Zähnefletscher legt die Fallen, in die der Boss General Talug hineingezogen werden muss (also den Zähnefletscher nicht zu früh töten, aber er respawnt zum Glück auch^^), damit er überhaupt Schaden nimmt; kein Feuer-/Lichtschaden beim Endboss 
    • Phase 2: beginnt bei circa 54k Moral des Endbosses – Feuerfaust sollte in der Nähe des Bosses sterben, der damit 10 sec. Debuff bekommt; außerdem den Boss weiterhin in die Falle ziehen
    • Phase 3. beginnt bei 25k Moral – ab jetzt ist Talug durchgehend angreifbar, also einfach aus allen Rohren drauffeuern; danach noch die beiden Adds töten

 

Filikúl:

  • 12er SZ
  • Nur 1 Gegner: die Schildkröte Nornúan
  • Schildi macht in 3 Phasen steigenden Säureschaden --> fällt sie schneller, gibts weniger aua ;-) Heals dürfen gern durch etwas Selbstheilung entlastet werden...
  • onlevel oder in der Nähe können 2 Leute wechselweise tanken um ihre Überlebenschancen zu erhöhen
  • Feuerschaden ist besonders wirksam gegen die Schildkröte

 

Große Treppe:

  • 6er Instanz
  • Hardmode: nicht die Zwischenbosse Dorozg, Gothgaash und Glothrok töten (aber Nardûr und Ilzkâl können getötet werden); “Der Ergebene” darf nicht getötet werden (ein Signatur-Ork im Raum von Igâsh)
  • Endboss: Igâsh (kann den Rüstungswert seiner Gegner verringern “Shattered Armour”; sonst keine Besonderheiten)

 

Schattenbinge:

  • 6er Instanz
  • mehrere Zwischenbosse 
  • Hardmode: keine Runensteine im Raum des Endbosses aktivieren
    • Zeitfenster für den Bosskampf: a) bei jedem Schrei (also jede Minute) verringert sich der austeilbare Schaden um (gestapelte!) 20% --> nach 5 Minuten: 100% Malus --> verloren; b) Gurvand bekommt immer häufiger eine 30sekündige Schadensimmunität mit 100% Schadensreflektion
  • Endboss kickt und killt manchmal im ersten Anlauf die ganze Gruppe instant (warum weiß scheinbar niemand)
  • alle gemeinsam reingehen, die Tür schließt sich (laut Nino bereits seit 2009^^)
  • Der Boss nimmt im Licht mehr Schaden, tritt er ein Licht aus, erscheinen Adds
  • Schaden im Schatten
    • wenn folgender Text erscheint, dann ganz schnell ins Licht begeben: “Gurvand stößt einen gewaltigen Schrei aus, dessen Widerhall die Wände erbeben lässt (…) Nur die glühenden Felsen scheinen davon nicht betroffen zu sein.” 
    • ? Alle, die dann nicht im Licht sind, bekommen den stapelbaren Debuff “Gurvands Herausforderung” (+20% erlittener Nahkampf-, Fernkampf- und Taktikschaden 1 Minute lang) Das kann bis zu verfünffacht werden und wer 5 Minuten lang vom Endboss doppelten Schaden reinbekommt...erlebt in der Regel das Ende der 5 Minuten nicht mehr ;-) Außerdem wird der ausgeteilte Schaden verringert (-20%)
  • Im Schatten kämpfen und bewegen sich die Gruppenmitglieder langsamer, im Licht dagegen die Gegner

 

 

Schmieden von Khazâd-dum:

  • 6er Instanz
  • 4 Bosse
  • Vorsicht vor Stichfeuerstrahlen!
  • Trolle on the road – am besten ausweichen, denn die haun euch erstmal in die Besinnungslosigkeit
  • an der Viererkreuzung ein wenig mit den Trollen Verstecken spielen (sind sie weit genug von Dhaub entfernt, kann man sie auch runterhauen)
  • jeder bekommt Wasserbeutel als reguläre Drops --> benutzen, sie kurieren Feuerbuffs bei Boss Nr. 2 & 3
  • Boss Nr. 1 (Narkû) startet den 30-Minuten Countdown des Hardmode
  • Boss Nr. 2 (Dhaub) wird ausgelöst, indem mit den herumstehenden Schwarzpulverfässern die 6 umliegenden Tore gesprengt werden
  • Endboss: Kranklúk; 
    • beschwört moralgesteuert Trolle als Adds
    • ab 41k Moral ruft er Spielernamen und diese bekommen dann ein Auge --> sofort wegdrehen und Schadenstopp bis das Auge weg ist
    • in der letzten Phase gibt es Stichflammen, denen man entgehen kann, wenn man den Boss im Uhrzeigersinn um den Raum kitet

 

Sechzehnte Halle:

  • 6er Instanz
  • Hardmode: im Endboss-Raum keine Gredbyg töten, bevor der Boss down ist --> kein Flächenschaden, keine schadenreflektierende Ausrüstung, Kundis: Pets kontrollieren!!
  • hier stehen wahre Massen an Gegnern rum, also diese wirklich am besten gruppenweise nacheinander ziehen
  • Krankheitstränke mitnehmen! Und eventuell Krafttränke, da Dhûrz eine kraftziehende Fähigkeit einsetzt
  • Zwischenboss: Tramug
    • seine 2 Moriadiener heilen ihn, also am besten diese zuerst töten, während der Tank mit dem Boss spazieren geht
  • danach müssen 2 Steinräder gedreht werden, um den nächsten Bossraum (Dhûrz) zu öffnen
  • Endboss: The Lost One
    • wie gesagt: im HM keine Gredbyg töten, bevor er tot ist
    • die spawnenden Pilze schnell abräumen, denn sie verlangsamen die ganze Gruppe und machen außerdem Säureschaden (Aufgabe der Fernkämpfer natürlich)

 

Skûmfil:

  • 6er Instanz
  • 2 Seiten, von denen immer nur eine spielbar ist: 
    • links: Kergrim in der Vorhalle und Königin Brúmbereth als Endboss
    • rechts: Gredbyg in der Vorhalle und König Grimmschnitter als Endboss
  • Hardmode: Spinne Hwandrin in der unteren Halle töten
    • die Adds (viele, viele kleine Spinnen) respawnen total schnell und sind außerdem sofort angelockt, deshalb: zusammenbleiben, nicht stehenbleiben und am besten ganz rechts am Rand des Raumes vorarbeiten

 

Vergessene Schatzkammer:

  • 6er Instanz
  • Spiegel in der richtigen Reihenfolge drehen, jeder nimmt einen der droppenden Kristalle
  • Bosse haben 2 wechselnde Phasen: wahrhaftig (nehmen Schaden) und ätherisch (nehmen keinen Schaden, sondern absorbieren Energie) --> leuchtende Kristalle zwingen sie zurück in die materielle Phase
  • Bosskampf gegen Morthún: mit Splittern in die materielle Phase zurückzwingen, damit er Schaden nimmt
  • danach kommen die Zwillingstrolle Skûm und Urauth (sie teilen Moral und auch Aggro); wenn onlevel: Trolle trennen, da sie sonst mit einem geteilten Energieball angreifen (--> sehr aua); Trolle machen viel Frontdamage --> Tank dreht sie am besten von der Gruppe weg und die Gruppe schießt unbedingt fokussiert auf einen einzigen Troll, da der andere “mitleidet”; 
    • solange die Trolle noch reden, wehren sie sich nicht --> Zeit nutzen für massiven Schaden

 

 

 

Hinweis: Dar Nabugud wird noch nachgetragen. Es kann außerdem sinnvoll zu Lothlórien und zu Moria zugeordnet werden. Mal sehen...

 

***Alle Informationen beruhen größtenteils auf meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen als Jägerin. Sinnvolle Ergänzungen oder/und Korrekturen sind auf jeden Fall willkommen!***

 

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