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Der Heilbarde

Der Heilbarde

Hallo liebe Helden!
Da die Beiträge zu den Klassen leider etwas veraltet sind, gibt es hier einen kleinen aktuellen Ratgeber zum Heilbarden. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absoluter Korrektheit! Hier geht es ausschließlich um MEINE Art, den Barden auszurüsten und zu spielen. Solltet ihr weitere Anregungen haben, gebt bitte euren Senf im Forum dazu. Ich freue mich über Ergänzungen! 
Es wäre toll, wenn sich ein erfahrener DD-Barde findet, der auch dazu vielleicht ein paar Sätze ins Forum schreiben könnte...
Fühlt euch frei, auch die Beiträge der anderen Klassen zu aktualisieren und ein bisschen darüber zu diskutieren!
Viele Grüße
Nadine

Ausrüstung/Caps

Taktische und Physische Schadensreduzierung: 

40% (zw. 12.000 und 13.000)Das sollte mit eingelesener Schutzkunde auch unbedingt erreicht werden.

Kritische Verteidigung: 

mind. 50%

Empfangene Heilung: 

nach eigenem Ermessen, aber auf jeden Fall zu empfehlen, wenn noch Platz auf der Rüstung ist.

Taktische Beherrschung: 

Als Heiler unwichtig.

Kritischer Treffer: 

30%
Zum Heilen sehr wichtig. Die normale Grenze liegt bei 25% (zw. 16.000 und 17.000). Allerdings können durch einen Traid im roten Skillbaum 5% zusätzlich freigeschalten werden.

Resistenz: 

Unwichtig.
Resistenz erhöht die Wahrscheinlichkeit, Effekten wie Furcht o.ä. zu entgehen. Aber dafür sind ja auch Tränke da 

Finesse: 

Als Heiler unwichtig.
Eure Gefährten können der Heilung nicht ausweichen(das wäre ja auch noch schöner  ). Sollte allerdings ein Lied der Ablenkung benötigt werden, ist ein bisschen Finesse zum reinwechseln ratsam.

Moralhöchstwert:

Jeder Heiler sollte in T2-Inis auf Level 100 mehr als 20k Moral haben. Besser wären 25-30k. Da kommen natürlich noch Effekte des Hauptmanns und der Hoffnungstalisman dazu.

Legendäre Gegenstände:

Die wichtigsten Attribute, die auf den legendären Gegenständen drauf sein sollten, sind im Beispiel zu sehen. Auch hier gilt: passt das ganze individuell an, das hier ist nur ein Beispiel Die verwendeten Fassungen, Runen usw. sind absichtlich nicht mit abgebildet. Schaut, welche Werte bei euch noch ungenügend sind und wählt danach aus.

 

 

Skillung

So könnte eure Skillung aussehen. Im Beispiel fehlen zwei Skillpunkte, die ihr dazurechnen könnt. Es ist nicht immer ratsam einen Skillbaum komplett auszufüllen. Lest euch durch, was bei den einzelnen Feldern steht und entscheidet selbst, was ihr braucht und was nicht.

Heilung

Grundsätzlich kann der Barde seine Heilung durch Balladen und Hymnen enorm steigern. Dafür ist es sinnvoll, durchgehend dreimal die Dur-Ballade hochgespielt zu haben. Diese steigert die Heilung um insgesamt 18% (3x6%). Sobald drei Balladen gespielt wurden, kann eine Hymne gespielt werden. Am besten ist die Hymne des dritten Zeitalters geeignet. Diese gewährt dem Barden 10% mehr Heilung und 25% weniger Anwendungsverzögerung bei allen Fertigkeiten. Balladen und Hymnen sollten durchgehend laufen. Es ist zu beachten, dass die Coda der Resonanz Balladen und Hymnen verbraucht und deswegen nur mit Bedacht verwendet werden sollte.
Geeignet für den Start eines Kampfes ist der Schrei des Chors. Dieser spielt eine dreifache Dur-Ballade mit einem Klick, sodass anschließend die Hymne gespielt werden kann. Zusätzlich gewährt der Skill noch einen Bonus an ausgehender Heilung. Es ist darauf zu achten, dass Balladen nur 9 Sekunden anhalten, wenn man nicht im Kampf ist. Also sollte mit dem Schrei des Chors erst begonnen werden, wenn der Tank einzählt.

Beachtet: Zu Beginn des Kampfes bekommt der Tank eine große Mütze voll Schaden. Also haltet euch ran und legt sofort los!

 

Die stärkste Heilung des Barden wird mit der Ermutigung erreicht. Zu beachten ist, dass die gezielte Heilung auf das Ziel zwar 25m Reichweite hat, die Gruppenheilung allerdings nur 20m reicht. Stellt euch also in 20m Reichweite zum Tank.
Auch Gefährten inspirieren ist eine Gruppenheilung. Zusätzlich gewährt sie (wenn im gelben Baum geskillt) eine Minderung des eingehenden Schadens für 30 Sekunden um 4% auf die Gefährtengruppe. Die Fertigkeit sollte also mindestens so oft gespielt werden, dass der Buff immer aktiv ist.
Auch der Akkord der Erlösung ist ein nützlicher Heil-Skill. Dieser hat keine Anwendungsverzögerung und gewährt zusätzlich eine Heilung über Zeit auf alle in einem Radius von 12m.
Ein toller Wenn-Ich-Nicht-Weiter-Weiß-Heil-Skill ist der triumphierende Geist. Spielt der Barde diesen, ist die Gruppe in nullkommanix wieder hochgeheilt. 
Sollte es einmal brenzlich werden, kann bei aktiver Hymne des dritten ZA die Coda der Resonanz gespielt werden. Dadurch werden für einige Sekunden die Anwendungsverzögerungen aller Fertigkeiten entfernt. Es kann also sofort nach der Coda ca. zweimal die Ermutigung instant gespielt werden. Das sollte reichen, um den Tank und die Gruppe wieder hochzuheilen. Am sinnvollsten ist dies, wenn der Schrei des Chors frei ist, um anschließend alle Balladen sofort wieder hochzuspielen.
Sollte weiterhin viel Schaden eingehen, vergesst das Herz der Gefährten nicht. Diese Fertigkeit heilt 30 Sekunden lang die Gefährtengruppe.

Wichtiger Hinweis: Spart nicht mit euren Notfall-Heilungen. Wenn die Gruppe tot ist und ihr euer Herz oder den Triumphierenden Geist noch habt, hilfts keinem 

Generelles

Prinzipiell gibts fürs Heilen keine Standardrotation der Skills. Man muss reagieren. Der Tank und der Barde selbst sind die wichtigsten Heilziele. Wenn der Barde tot ist, hat niemand gewonnen. Also immer auf die eigene Moral schauen. Sollte im Getümmel ein DD sterben, lasst ihn erstmal liegen und heilt, bis alles sicher und stabil ist. Danach kann gerezzt werden. Ansonsten beobachtet einfach die Umgebung. Solltet ihr durchs heilen Aggro bekommen, schreit um euer Leben, damit der Tank es merkt  Auch kiten gehen ist nicht die schlechteste Idee.
Es kann in manchmal auch hilfreich sein, den Gegner im Ziel zu haben. Zum Beispiel in Situationen, bei denen man weiß, dass die Aggro wechseln wird. Hat man die Zielweiterleitung aktiviert, heilt man so das Ziel des Gegners, also denjenigen, der gerade Aggro hat.
Ein kleiner Tip nebenbei: Sollte es euch mal an Kraft mangeln, klickt die Hymne der Selbstbeherrschung und anschließend die Coda. So erhaltet ihr einen Kraft-Ticker auf euch selbst 
Und noch ein Tip: Wenn der Barde nach dem Spielen von drei Balladen erst die Hymne des Krieges spielt, und danach die Hymne des dritten ZA, gewährt er seinen Gefährten den Schadensbonus der Kriegeshymne und sich selbst den der Heilhymne.