GUIDES

Raidguide

Raidguide

Da wir immer mal wieder versuchen möchten einen Sippeninternen Raid auf die Beine zu stellen hier einmal eine kleine Anleitung/Aufzählung was es so alles zu beachten gibt und wie man gemeinsam als Gruppe gut durch den Raidabend kommt und am Ende den Boss auch legt und Erfolg hat. Viele Sachen werden logischerweise bekannt sein.

Grundsätzliches

Wir gehen als Gruppe in die Instanz um in erster Linie Spaß und die Herausforderung zu haben. Bei solch anspruchsvollen Kämpfen ist TS allerdings immer Pflicht. Es gibt einfach zu komplexe Mechanismen im Kampf zu beachten und zu viel zu erklären. Mindestens zuhören was der Raidleiter ansagt ist daher ein unabdingbares Muss.


Bei einigen Raids ist es sicherlich nötig mal von der heißgeliebten roten Skillung auf eine andere zu gehen (gutes Beispiel: Im ersten Viertel von Barad Guldur ist ein blauer Jäger eine sehr gute Alternative, Kundis werden in Raids gerne in der gelben Skillung gesehen, einige Bosse sind nahezu immun oder haben hohe Schadensreduzierungen gegen Feuer, wie geil wenn mein Runi auch blitzen kann).
Wichtig: Seid pünktlich. Wenn der Raid für 19:30 angesetzt ist, seid am besten kurz vorher schon da, damit alle Teilnehmer geladen werden können und der Raid auch zur geplanten Zeit starten kann. Es ist ärgerlich wenn 11 Leute erst um 21:00 Uhr mir dem SZ anfangen können, weil man auf einen warten muß. Ein Raid wird auch immer eine gewisse Zeit dauern, 2-3 Stunden sind normal, es werden auch schnell mal mehr. Plant diese Zeit ein. Falls jemand nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt teilnehmen kann, sagt dies bitte vorher an. Es ist keinem geholfen, wenn ihr plötzlich um 22:00 Uhr austeigen müßt und der Raidleiter gezwungen ist, ad hoc 1 oder 2 Ersatzleute zu suchen. 

VOR dem Raid

Für morgen Abend ist ein Raidabend angesetzt worden, du hast dich angemeldet und bist mit deinem geliebten Char dabei. Jetzt kannst du es nicht erwarten endlich diesen verfluchten Hardmode auf T2 zu schaffen.  STOP
Hast du dich vorbereitet und die Gedanken gemacht über den Schlachtzug der gespielt wird?
Falls du den SZ noch garnicht kennst sag das ruhig am Anfang an.
Welche Effekte kann der Boss casten? 
Welche Gegnergruppen gibt es und welche Schadensart ist die beste für diese?
Was wird von meinem Runenbewahrer verlangt? Heilung, Schaden? Frag ruhig beim Raidleiter nochmal nach .
Hast du die Skillung evtl. an den Raid angepasst?
Habe ich auch alle Skills in der Schnellzugriffsleiste die ich brauche?
War ich nochmal beim Heiler und habe mir genug Tränke gekauft um die sicher kommenden Effekte selbst nehmen zu können?
Hat mein Jäger noch genug Feueröle dabei? 
Braucht der Tank evtl neue Schilddornen?
Nutzt mein Waffenmeister die Leidenschaftstränke?
Habe ich CD auf den Raid weil ich gestern spontan mit ein paar Kumpels mitgelaufen bin?
Moral- und Krafttränke sind im Inventar (105er bitte keine lvl 30 Tränke)?
Muß ich evtl noch Talismane (empfohlen +6 Hoffung und Resistenz) und Schutz-/Kampfkunden herstellen/kaufen?
Habe ich etwas zu Futtern für mich (und meine Pets liebe Kundis) dabei?
Brauche ich evtl. noch Plug-Ins die installiert/aktiviert werden müssen (Buff Bars und Palantiri 2 seien als Beispiele genannt).
Ist meine Grafik noch auf Ultra eingestellt weil das Wasser in Evendim dann so toll aussieht? Bei 12 Leuten ist es ratsam einiges an Grafik runterzuregeln.
Es ist sicher nicht falsch wenn der Tank die wertvollen Schriften der Verteidigung oder ein DD die Rolle des erhöhten Schadens dabei hat. Die sollte man sich allerdings für besonders schwere Kämpfe zurückhalten da sie doch recht selten sind.

WÄHREND des Raids

Die allerwichtigste Regel: Was der Raidleiter sagt ist erstmal Gesetz. 
Diskutiert werden kann gerne später.
Oft wird er bestimmte Ziele (erst den Orkhauptmann, dann den Warg, als letztes den Ork-Scharmützler) vorgeben, die dann in dieser Reihenfolge auch zu bekämpfen sind. Das heißt die gesamte Gruppe (evtl. mit Ausnahme des Tanks) bekämpft solange das First Target bis der Orkhauptmann eben tot ist. Dann werden alle auf das nächste vorgegebene Ziel umschwenken usw. Logischerweise müssen sich dabei alle am eingestellten Zielvorgeber orientieren können, da es oft am einfachsten ist von ihm das Target aus dem Assistenzfenster zu übernehmen. Natürlich heißt das auch das der Zielvorgeber immer auf dem richtigen/angesagten Ziel ist.
Diskussionen über Spielmechaniken bitte möglichst reduzieren oder auf nach dem Raid verschieben. Eigentlich sind inzwischen alle Bosseffekte und/oder Herausforderungen mit Begleiterscheinungen bekannt, so dass da ruhig dem Raidleiter vertraut werden kann. Ein "das habe ich aber letztens in einer anderen Gruppe total anders gemacht" ist daher unnötig, außer der Raidleiter fragt speziell nach.
Schaut selbst, dass ihr solche Sachen wie Sichtlinien, Heilreichweiten, verbotene Bereiche, etc. berücksichtigt. Effekte die abgelegt werden können und dann z.b. bestimmte Felder auslösen (Barad Guldur oder der Tempel als Paradebeispiel) bitte so ablegen, wie es der Raidleiter angesagt hat, oder so, das keine anderen Spieler beeinträchtig werden.
Wenn bestimmte Effekte angesagt werden müssen, oder die Spielmechanik verlangt, das ein Spieler zu einer bestimmten Zeit etwas tun muß, sagt dies bitte laut und deutlich an. Dabei ist es auch hilfreich, wenn an solch kritischen Stellen auch mal die sonst durchaus erwünschten lockeren Sprüche etwas zurückgefahren werden. 
Haltet eure Sprache generell ruhig und einfach, Hektik und Vorwürfe sind kontraproduktiv.
Denkt bei euren Effekten und Fähigkeiten auch an evtl. Vorgaben. 
Wenn der Kundi z.b. einen Zauberer Stunnen sollte (btw: Unterschied beim Stunnen: Betäuben oder Benommen) bringt es nix, wenn der Waffi seinen Bereichsangriff auslöst und der Stun somit hinfällig ist.
Wenn ihr eingeteilt seid um z.B. Verderbtheiten zu nehmen, sagt deutlich an, wenn ihr sie genommen habt, und noch deutlicher wenn ihr sie NICHT genommen habt weil eure Fähigkeit noch 10 sec Cooldown hatte. 
Es ist ein natürlicherweise ein riesiger Unterschied ob ich allein queste oder in einem Team mit 5, 11 oder sogar 23 anderen unterwegs bin. 
Bestimmte Sachen sollte man dann vermeiden (Jäger-ups: Huch, ich habe ausversehen einen aus der Gruppe dahinten angeschossen, 
Kundi-ups: War das mein Pet das diesen blöden Troll ausgelöst hat?)
Muß ich als Hüter alle Ziele vom Eingang bis zum ersten Boss mitziehen oder reichen erstmal die ersten 30 Trolle?
Vielleicht kann der Kundi grad dem Jäger keine Kraft zurückgeben, weil er gerade Stunschutz an den Tank verteilt.
Runenbewahrer verteilen TNU nach Vorgabe des Raidleiters, ansonsten sprechen sie sich untereinander ab. Ziel ist es möglichst viele Rezzmöglichkeiten (HM, Barde, Beo) anbieten zu können. 
Falls man doch mal stirbt weil der Tank wieder nicht die Aggro halten konnte, wird es auch mal ratsam sein dass eben nicht der Schurke als erster gerezzt/aufgehoben wird. Vielleicht ist der Rezz des neben dir liegenden Hauptmannes für den Gesamterfolg erstmal wichtiger. Entspann dich, sag an wenn du einen Rezz annimmst (Barde sagt an wen er rezzt) und weine nicht wenn du kurz Pause hast bis der nächste Rezz frei ist. Der Raidleiter bestimmt daher wer einen Rezz bekommt, dieser wird angesagt und auch das annehmen (oder auch mal ablehnen) wird bitte ebenfalls angesagt.
Falls der Raidleiter z.B. aufgrund einer verpatzten Herausforderung einen geplanten Wipe (alle Teilnehmer des Raid gehen zusammen sterben wie die Lemminge) ansagt, dann schaut dass ihr z.B. möglichst nah am Eingang des Bossraumes sterbt, das macht es später dem Rezzer eures Vertrauens leichter euch zurück zu holen.
Wenn es mal zu einem Wipe kommen sollte (war ein Jäger oder Kundi dabei dem man die Schuld geben kann? ) bleiben bitte alle liegen und setzen nicht zurück bis der Raidleiter etwas anderes ansagt. 
Und wenn es zum siebten Mal zu einem Wipe kommen sollte dann versuchen wir es halt ein achtes Mal. 
Nur weil wir mal Sterben können wir nicht gleich aufgeben und Sauron den Sieg überlassen. 
Wir haben als Gruppe angefangen und wollen als Gruppe gemeinsam Erfolg haben.

Hände weg vom Loot

Geschafft: Dieser verdammte Boss liegt nach geplanten 2 Stunden (und tatsächlichen 4 Stunden) tot vor euch im Staub. Die Herausforderung wurde bestanden, die Schuldfrage des letzten Wipes ist geklärt (Jäger bietet sich an  ) und vor euch stehen diese zwei großen tollen Kisten voll mit Beute, unschätzbaren Reichtümern und diesem unglaublich tollen Schwert. 
FINGER WEG
Niemand lootet außer der Raidleiter gibt die Kisten frei. Warum?
Vielleicht liegt noch einer aus unserer Gruppe tot am Boden, eine mußte schnell mal Bio und 2 werden noch gerezzt und sind im Ladebildschirm.Es sollte durch den Lootkönig darauf geachtet werden dass die für die jeweilige Instanz passendne Lootregeln (Meisterplünderer/Bedarfen etc.) ausgewählt werden.
Daher wird die Kiste erst aufgemacht wenn alle bereit sind. Es ist ein Unterschied ob ich in einer Randomgruppe schnell durch eine Instanz husche und bei der Kiste alle auf Bedarfen drücken oder ob ich in einem T2 Raid mit HM die evtl. wichtigen Items verteilen muß auf alle Teilnehmer. Sprecht miteinander, braucht mein Waffenmeister wirklich den siebten Sternenerleuchteten Kristall oder bekommt ihn der Jäger der noch Platz auf seiner Waffe hat? Was soll mein Barde mit der toll aussehenden schweren Rüstung? Habe ich das einzigartige Rezept für meinen Schneider schon? Dann fragt wer es braucht. 
Es gilt immer: Main vor Twink, zur Not entscheidet der Raidleiter wer was bekommt (evtl. ja über die Meisterplündererregel).

NACH dem Raid

Jetzt ist Zeit um gemeinsam über alles zu diskutieren, die Taktiken nochmal durchzugehen und zu fragen warum verdammt nochmal der Barde nicht geheilt hat. Kann man beim nächsten Mal an dieser Stelle eine andere Taktik versuchen? Gibt es noch etwas zu klären oder zu besprechen? Habe ich einen guten Vorschlag wie der Boss evtl. doch anders besiegt werden kann. Bin ich der Hauptmann den alle lieben weil er als einzigster im Ochsenlager steht und den Rest rufen kann? 

Denkt dran: Das wichtigste ist, dass man gemeinsam als Gruppe Spaß hat und den Erfolg auch nur gemeinsam schaffen kann.

Danke Ihasapa :)